» Wir sind das Volk

 

Wir sind das Volk

 

(Fotomontage)

 

WIR SIND DAS VOLK - historisches Zitat mit neuer Bedeutung

Standort: Vor dem Reichstag

Egon Bahr: „Für alles Mögliche haben wir Denkmäler – da habe ich auch nichts dagegen -
aber für den einzigen Sieg, auf den wir wirklich stolz sein können – dafür haben wir nichts“



Stahlskulptur
- Die Worte, die ein ganzes Regime stürzten (in Leipzig wäre es nur ein historisches Zitat).
  Diese Worte erweckten den Reichstag wieder zum Leben - bis 1989 war er eine Ruine, die in nur 2 Metern Abstand zur Grenze zwischen den beiden   ehemaligen deutschen Staaten stand.
- Hier vor dem Reichstag bedeutet es:  wir zusammen sind das Volk – die Menschen aus Ost und West.
  Im Hintergrund ist Ostberlin zu sehen, die Spitze des Fernsehturms ragt über den Reichstag hinaus.

Der Satz "WIR SIND DAS VOLK" steht in direktem Bezug zu dem Schriftzug über dem Eingang des Reichstags.



Im Reichstag kommen die gewählten Volksvertreter zusammen, um DEM DEUTSCHEN VOLKE zu dienen, um ihr Bestes für das Wohl des deutschen Volkes zu geben. Gleichzeitig werden diese Volksvertreter aus Ost und West ermahnt, dass die Macht vom Volke ausgeht, dass sie nur gewählte Vertreter auf Zeit sind – dass das Volk jederzeit die Macht wieder in die eigenen Hände nehmen kann.

Die Skulptur drückt aus: „Wir hier draußen sind das Volk und ihr da drinnen seid unsere Vertreter“.

Die Skulptur „WIR SIND DAS VOLK“ ist architektonisch und inhaltlich ein Gegenpol zum massiven Baukörper des Reichstags, eine selbstbewusste Demonstration unserer Demokratie.

- démos = Volk
- kratia = Macht
- Grundgesetz Artikel 20, Absatz 2: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“

Die Proportion der Stahlskulptur ist einem Mauerelement nachempfunden (ca. 4-fache Größe). Die Bedeutung des Mauerelements wird in das Gegenteil verkehrt und symbolisiert den Dank an die mutige Bevölkerung in der ehemaligen DDR und den Stolz aller Deutschen auf diesen Sieg.


Stahlplatte:

15 cm stark
Größe: 14 m hoch, 5m breit
Oberfläche: Rost die Buchstaben „WIR SIND DAS VOLK“ sind aus der Stahlplatte herausgeschnitten - gegen den Himmel gestellt.

Ort:
Vor dem Reichstag in Berlin (noch nicht aufgestellt).

Kosten:
69 600, - € brutto ( 60. 000,- netto + 9. 600,- MWST ) (abhängig vom steigenden Stahlpreis)

Finanzierung:
Stifter (Sponsoren). Mindestbetrag: 2000, -€ . Die Namen der Stifter werden in eine Stahlplatte graviert und vor der Skulptur im Boden eingelassen.
Zudem werden die Namen mit Verlinkung der entsprechenden Website auf www.skulpturenpark-deutsche-einheit.de bzw. www.nationaldenkmal.de
(Beispiel: Heimat – Tafeln) aufgelistet.
Über den Betrag wird eine Rechnung ausgestellt, die gegenüber dem Finanzamt als Werbeausgabe geltend gemacht werden kann.
Spenden können bei den beiden Landratsämtern Rhön – Grabfeld und Schmalkalden-Meiningen; Stichwort: „Skulpturenpark Deutsche Einheit“ eingereicht werden (das Ausstellen einer Spendenquittungen ist hier möglich).
Ideelle Unterstützung seitens staatlicher Institutionen sind hochwillkommen – über entsprechende materielle Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

© Herbert Fell | Impressum | Home