» Bundesadler

 

Aktion Phoenix - Wiedergeburt des Bundesadlers

 


restaurierter Bundesadler - Größe 2,50 Meter

 

   


9. November 1999 - Feueraktion zum 10. Jahrestag des Mauerfalls

Ein riesiger Reichsadler mit einer Flügelspannweite von 10 Metern wurde aus Altholz errichtet, auf einem großen Scheiterhaufen aufgebaut und bei Einbruch der Dämmerung entzündet. Zu dramatischer Musik schlugen die Flammen immer höher und setzten den Reichsadler in Brand. Eine Stunde lang stand er als brennende Skulptur in den lodernden Flammen. Dann brache er allmählich zusammen und - wie Phönix - tauchte der aus Eisen gefertigte Bundesadler langsam aus der Glut auf.

Hintergrund der Aktion:
1933 brannte der Reichstag – der Reichsadler im Reichstag verbrannte. Das 3. Reich und die Zeit der Deutschen Teilung überdauerte der Reichstag als Ruine. Nach der Wende erwachte der Reichstag zu neuem Leben und wurde 1999 wiedereröffnet – mit dem Bundesadler an der Wand. Dieser geschichtliche Vorgang wird durch die Aktion Phönix spektakulär nachvollzogen.


3. Oktober 2000
Aufstellen des Bundesadlers zum 10. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung

Der Bundesadler wurde restauriert. Seine durch das Feuer und herabstürzende Holzbalken verursachten Schäden wurden behoben. Er erhielt einen neuen Anstrich und wurde auf dem Betonsockel vor der Goldenen Brücke aufgestellt.

Geschichtlicher Hinweis zum Bundesadler
Der Deutsche Adler ist das älteste, heute noch bestehende europäische Hoheitszeichen. Im Jahre 800 übernahm Karl der Große das Symbol des römischen Weltreiches, den Adler. Dieser wird auf einer Münze Kaiser Barbarossas heraldisch erstmals gezeigt. Er wandelte sich von einem imperialen Symbol zu einem Freiheits- und Nationalsymbol. Reichspräsident Ebert legte die schlichte Form „mit geschlossenem Gefieder“ fest. Im 3. Reich fand ein, dem römischen Legionsadler nachempfundener Reichsadler Verwendung.
Danach griff man auf den „Adler der Republik“ als Hoheitszeichen zurück. Seit der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 repräsentiert der Bundesadler als Nationalwappen wieder ganz Deutschland.

Reichsadler
Künstler: Herbert Fell, Niederlauer/ Berlin
Holzarbeiten: Ausbildungszentrum Kloster Rohr

Bundesadler
Leihgabe des Künstlers Herbert Fell, Niederlauer/ Berlin
Stahlarbeiten: RST Stahlbau
Betonarbeiten: Ausbildungszentrum Walldorf



© Herbert Fell | Impressum | Home